Ein leckeres Rezept für einen italienischen Nudelsalat

Ein leckeres Rezept für einen italienischen Nudelsalat

 

Am Wochenende mit den Freunden und der Familie grillen oder sich gemeinsam zu einem Picknick treffen, herrlich! Heute habe ich eine kleine italienische Leckerei für Euch, die allen schmeckt und die sich wunderbar dafür eignet. 


Ein italienischer Nudelsalat mit Tortellini



 
Dazu passend könnt Ihr mein leckeres italienisches Landbrot machen, schon kann das Schlemmen beginnen und man hat italienisches Urlaubsflair im eigenen Zuhause.
 


 

Ihr braucht für den italienischen Nudelsalat: 

 

  • 500 Gramm Tortellini {mit Fleisch, Gemüse oder Ricoatta}  
  • 3 EL Pinienkerne
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico Essig
  • 1/2 TL Gemüsebrühe
    1 Handvoll Rucola
  • 100 Gramm kleine Tomaten
  • 4 getrocknete Tomaten 
  • 50 Gramm Oliven ohne Stein
  • 50 Gramm Mais
  • etwas Salz
 

So wird der Nudelsalat gemacht: 

 
Die Tortellini nach Packungsanweisung kochen, abkühlen lassen und in eine große Schüssel füllen. Die Pinienkerne ohne Öl in der Pfanne rösten. Achtung, sie brennen schnell an. Das Pesto mit dem Olivenöl, Balsamico Essig und der Brühe in einer kleinen Schüssel verrühren. 

Nun die Oliven und getrockneten Tomaten klein schneiden. Die kleinen (frischen) Tomaten halbieren. Den Rucola waschen und klein schneiden und mit den Pinienkernen und Mais alles zu den Tortellini geben. Das Pesto-Dressing hinzugeben und alles vorsichtig miteinander verrühren. 
 
Mit etwas Salz nachwürzen und den Salat vor dem Essen noch etwas durchziehen lassen.

  
Bis auf die Oliven, essen auch meine Kinder den Salat total gerne. Die picken sie sich dann einfach heraus. Dafür müssen es besonders viele Pinienkerne und Maiskörner auf ihren Tellern sei. 

Ich wünsche Euch einen guten Appetit, lasst uns den Sommer so richtig genießen.

Bis bald,  
 

 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Vielen Dank dafür.


  1. Hallo liebe Tanja, dein Brotrezept haben wir noch am gleichen Tag nachgemacht und es war so lecker! Den Nudelsalat schaffe ich heute, wenn ich so auf die Uhr schaue, nicht mehr, aber das Rezept speichere ich mir gleich ab. Beim nächsten Grillen, ist er mit dabei. Und du hast recht, der Sommer ist noch im vollem Gange. Auch wenn es hier im Moment ziemlich regnerisch und bedeckt ist.

    Bis bald, liebe Grüße Annie

    AntwortenLöschen
  2. Das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

    Viele Grüße aus München

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann guten Appetit und liebe Grüße nach München,
      Tanja

      Löschen
  3. Sieht sehr lecker aus!!! Meine Jungs würden sich allerdings um die Oliven streiten!! Haha...
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, ich glaube der Kommentar kam öfters. Habe dir unten geantwortet 😀

      Liebe Grüße Tanja

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,
    Das sieht super aus, mein man liebt Nudeln. ich würde ihn allerdings wie deine Kinder bevorzugen und einfach ohne Oliven machen.
    Danke für das Rezept und ein schönes sonniges Wochenende für dich :)
    Liebe Grüße
    hikari

    AntwortenLöschen
  5. Das klingt super lecker! Werde ich mir gleich speichern!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön, ein Nudelsalat! Die sind bei uns immer heißbegehrt. Daher freue ich mich über neue Anregungen immer sehr. Einen ganz ähnlichen gab es bei uns zwar auch, aber die Idee dafür Tortellini zu nehmen und das Dressing aus einem Glas mit Pesto zu zaubern finde ich großartig! Lieben Dank für die Anregung.
    Liebe Grüße und Euch nicht nur viel Spaß beim Grillen sondern auch ein ganz entspanntes Wochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, liebe Tanja,
    danke für das tolle Rezept! Wir essen auch sehr gern Nudelsalat, und wir mögen auch sehr gern Tortenllini! Einen Salat davon zu machen, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, das werd ich gleich für die nächste Woche auf den Speiseplan schreiben :O)))
    Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Sommer-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne liebe Claudia :-) Habt noch ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße Tanja

      Löschen
  8. Sieht sehr lecker aus!!! Meine Jungs würden sich allerdings um die Oliven streiten!! Haha...
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch immer über die Oliven, die liebe ich :-) Kann deine Jungs gut verstehen.

      Liebe Grüße Tanja

      Löschen
  9. Sieht sehr lecker aus!!! Meine Jungs würden sich allerdings um die Oliven streiten!! Haha...
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  10. Sehr lecker, eine Kombi, mit allem, was ich mag! Liebste Grüße zu dir, Ulli

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?